Am 7. Juli feierte das 15. Tanztheaterprojekt der Freien Schule Rügen und des Stralsunder Vereins Perform[d]ance im Theater Putbus Premiere. Für (fast) jedes Kind, das die Schule je besucht hat, stand in einem Schuljahr Tanz ganz weit oben auf dem Stundenplan und die Kinder mit der ganzen Klasse am Schuljahresende auf einer richtigen Bühne. Ein Schuljahr Tanz heißt: drei Schulstunden Tanz in der Woche, mehrere Bühnenprobentage, verschiedene Theaterbesuche und im Laufe des Jahres kleinere Auftritte. Neben einem ChoreographInnen-Team ist stets auch eine professionelle Bühnen- und Kostümbildnerin, ein Lichtdesigner und bei manchen Projekten auch ein Musiker dabei. Für alle Inszenierungen haben Kinder der Freien Schule Rügen auch die Motive für Plakate und Postkarten zusammen mit der Spielkartenfabrik und im Kunstunterricht gestaltet. So unterschiedlich die Geschichten, Tanzbilder und Choreographien im Laufe der Jahre auch waren, bewegten sie doch stets die mitwirkenden Kinder und das Publikum auf besondere Weise.

In diesem Jahr wird das Publikum nun ins `Quasi Nix´ eingeladen. Unsere Fantasie verändert die Wirklichkeit und unsere Vorstellungen platzen mit einem Fingerschnipsen wie eine Seifenblase. Hier ist Raum für Neues, Unerforschtes und Magisches. Die Choreographinnen Dörte Bähr und Julia Krassow haben vielmehr mit den Kindern ein eigenes Stück entstehen lassen. Tauchen Sie ein in die Welt der Illusionen, des Grotesken, Skurrilen und Paradoxen. `Nix ist so wie es scheint, so scheint alles quasi nix zu sein´.