Alleenpaten im Schuljahr 2023-2024

Am 18. Oktober 2023 reisten die Kinder des Kurses Wilde Zeit mit Martin Petersen und Bianca Reetz nach Klein Kubitz zu Silke Stephan. Als neue Alleenpaten in diesem Schuljahr erhielten alle zunächst ein liebevoll vorbereitetes und leckeres Kuchen-, Obst und Keksbuffet. Nebenbei konnten alle dem kleinen Vortrag von Silke lauschen, damit alle ‚Neuen‘ unter den Paten wissen, was es etwa viermal im Jahr zu tun gibt. Anschließend wurde die Allee angeschaut und eine am Ahorn zu dicht wachsende Eiche musste gleich ausgebuddelt werden, die nun Platz in der Freien Schule Rügen in Dreschvitz findet.

So erfuhren alle von Silke Stephan, dass es im nächsten Jahr bereits 15 Jahre eine Alleenpatenschaft mit Kindern der Freie Schule Rügen gibt. Alleenpaten pflegen seither gemeinsam mit Familie Stephan und mit Unterstützung des BUND MV die im Jahr 2010 gepflanzten neuen Alleenbäume als Ausgleichsmaßnahme der Deichsanierung. Damals wurden viele alte Alleenbäume bei Instandsetzungsarbeiten der Dorfstraße Klein Kubitz dermaßen an den Wurzeln beschädigt, dass sie beim nächsten Sturm einfach umfielen. Was für eine Katastrophe, wenn alte Bäume einfach umfallen.

Die Alleenpaten der Freien Schule Rügen pflegen ebenso seit nun fast 15 Jahren die Baumscheiben der noch jungen Alleenbäume und stecken im Herbst Zwiebeln von Frühblühern. In den ersten Jahren mussten regelmäßige Jungbaumschnitte durchgeführt werden. Nach einem Brief der Alleenpaten im Jahr 2012 an den Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Dr. Till Backhaus, folgte die Zusage einer finanziellen Förderung zur Pflanzung von weiteren 50 Bäumen. 2017 war sogar der MDR vor Ort, um Filmaufnahmen zu machen. Außerdem wurde ein Bild der Alleenpaten Preisträger „Allee des Jahres 2019“. Also weiter geht’s mit der Pflege der Bäume oder einer neu zu pflanzenden Allee….?!

Viele Grüße von den Alleenpaten der Freien Schule Rügen